Umbau & Sanierung

"zur alten Pauly-Scheune"

Eine Vision

Vorstellungskraft & Ideen


Ein solch ambitioniertes Projekt wie die Sanierung einer Scheune ist immer ein Experiment, das es mit Mut und Visionen zu bestehen gilt. Allein ihre Größe von ca. 200 Quadratmeter Fläche über zwei Etagen, die sie zu einer der schönsten ihrer Art in Osthessen macht, aber auch ihre historische Bedeutung, lassen die Scheune zu einem einmaligen Beispiel werden. Zirka 1890 erbaut, lag sie im östlichen Waldhessen. Dank des gesamten engagierten Teams von Sven Weyh, das mit viel Tatendrang und Begeisterung bei der Sache ist, gelang dieses Experiment.


Umsetzung

Bauantrag & planung


Wer ein landwirtschaftliches Gebäude umnutzen möchte, kann seiner Phantasie zunächst freien Lauf lassen. Anstelle von Kühen oder Schweinen können Sie im alten Stall z. B. eine Tischlerei, ein Künstleratelier, ein Café, ein Ladenlokal, aber auch Büroräume oder Wohnungen unterbringen.

Soweit die Theorie. In der Praxis ist es häufig sehr viel schwieriger, die ersehnte Baugenehmigung zu bekommen. Das Kreisbauamt gibt Hilfestellungen auf diesem Wege. Brandschutz, Standfestigkeit und viele weitere Details müssen besprochen und abgeklärt werden. Unser Statiker Dirk Nennstiel, unser Architekt Volker Dietz und die Fachleute vom Brandschutz machen es möglich.


Vermarktung

Ideen & kontakte


Sven Weyh schaltet keine Zeitungsanzeigen um auf seine Ideen und Konzepte aufmerksam zu machen. Ein Großteil seiner Geschäfte ergibt sich dabei aus persönlichen Kontakten. Schon als Student arbeitete Sven Weyh freiberuflich, viele Kontakte aus dieser Zeit bestehen bis heute. „Immer wieder kommt jemand, aus abgeschlossenen Projekten oder der Bekannte eines Bekannten auf uns zu“.


So kam es auch zu der Idee und dem Konzept eines Cafés, einer Landbäckerei mit Vinothek. Es ist eine Mischung aus emsiger Geschäftigkeit, Professionalität und die wirkliche Liebe zum Detail, die einem entgegenströmt, wenn man auf die Produkte der Landbäckerei Brack trift.

 

Mit einer neuen Kooperation starten Weyh und Brack noch im Jahr 2018 – Sven Weyh und Jörg Brack unterzeichneten den entsprechenden Vertrag der Landbäckerei in der alten "Pauly-Scheune" von Wildeck. Damit vereinbarten sie die künftige Zusammenarbeit, die für beide Seiten Vorteile und Mehrwert bringt.

 



Bildergalerie "alte Pauly-Scheune" in Wildeck

Hier in unserer Bildergalerie sieht man die Fortschritte, Umbauten und Entwicklungen unsere alten Pauly-Scheune.